Mediadaten – Stand: November 2016

The Düsseldorfer ist das Online-Magazin von Düsseldorfern für Düsseldorfer und Menschen, die in der Ferne an Düsseldorf denken. Weil Lokalnachrichten überall und von jedem noch so kleinen Blog verbreitet sind, ist The Düsseldorfer nachrichtenfrei und konzentriert sich auf Geschichten, Erlebnisberichte, Hintergründe, Interviews und Meinungen. Bilder aus der schönsten Stadt am Rhein spielen eine große Rolle. Neben Fortuna Düsseldorf stehen Kultur, Pop, Genießen und Unterhaltung im Zentrum des Angebots.

The Düsseldorfer wurde gegründet von Rainer Bartel (Chefred) und ist aus dessen berühmt-berüchtigten Blogs Rainer’sche Post und Rainersacht hervorgegangen, die bereits im Jahr 2003 gestartet sind. Momentan steuern sechs Schreiber/innen Beiträge und acht Fotograf/innen Bilder bei. The Düsseldorfer startete Anfang Februar 2015 und wurde zum November 2015 einer gründlichen Renovierung unterzogen. Als Content-Management-System kommt WordPress zum Einsatz; unser Theme heißt „SmartMag„. Das TD-Logo wurde entworfen vom Grafikdesigner Harald Müller aus Würzburg.

[Die Mediadaten als PDF zum Download]

Die Website läuft auf einem Server der Kollegen von Netproducer. Die Webstatistik wird sowohl mit Google Analytics, als auch mit dem selbst-gehosteten Tool Piwik ermittelt. Die Angaben des unabhängigen Statistik-Dienstes Similarweb basieren auf den Werten, die Google Analytics liefert, stellen also – im Gegensatz zu den Angaben für die meisten anderen Websites – keine Schätzungen dar. Similarweb zeigt für The Düsseldorfer per Ende Oktober folgende Werte an:

Google Analytics…

…liefert die Details dazu:

ga-11_2016

Die Zahlen für den Oktober 2016:
19.777 Sitzungen
15.059 Nutzer
34.871 Seitenaufrufe
1,76 Seiten pro Sitzung
63,40% Neue Sitzungen
00:49 Minuten durchschnittliche Sitzungsdauer

Die Bestwerte (März 2016):
25.427 Sitzungen
18.404 Nutzer
100.481 Seitenaufrufe
3,95 Seiten pro Sitzung
60,38% Neue Sitzungen
01:06 Minuten durchschnittliche Sitzungsdauer

Die demografischen Daten im Überblick:

ga_demografie

Rund Dreiviertel der Nutzer sind Männer; die Altersgruppe 45 ~ 54 stellt den größten Anteil, die Gruppe der 25- bis 34-jährigen wächst am schnellsten.

Die Facebook-Daten:

fb-td-11_2016

The Düsseldorfer ist auf Facebook mit einer Seite vertreten. Die TD-Seite dort dient vor allem der Verbreitung aktueller Themen und liefert zudem Tag für Tag den „Tipp des Tages“ und das „Bild des Tages“. Zum Ende Oktober kam die Seite auf rund 11.000 Likes; pro Woche kommen – mit Werbung unterstützt – wöchentlich rund 200 Likes hinzu. Die wöchentliche Beitragsreichweite liegt durchgehend zwischen mindestens 15.000 und bis zu 60.000.

Werbeplätze und Preise

werbungZur Zeit bieten wir Slots mit den Maßen 300 x 150 in der rechten Sidebar an, die jederzeit auf allen Seiten (Startseite, Beitrags, Rubriken- und Suchergebnisseiten) angezeigt werden. Weil wir die Anzeigen samt zugehöriger Links direkt in WordPress eintragen, bleiben sie auch bei eingeschaltetem Werbeblocker sichtbar. Die Preise für ein Inserat mit den Maßen 300 x 150 Pixel (alle Preise zzgl. 19% MwSt.):

120 Euro pro Monat
300 Euro pro Quartal

Bei Buchung noch im Jahr 2016 (bis einschließlich 30.12.2016) gewähren wir 30% Rabatt.

Empfohlen-Seite

Ab Januar 2017 bieten wir kostenpflichtige Seiten in unserer Rubrik „Empfohlen“ an. Dabei handelt es sich um redaktionell erstellte Beiträge über ein Unternehmen, eine seiner Niederlassungen bzw. Ladenlokale, eines oder mehrere seiner Produkte und/oder Dienstleistungen, die wir in enger Abstimmung mit dem Unternehmen verfassen und bebildern. Wichtig: Wir bieten diese Leistung nur für Unternehmen und Produkte an, die wir tatsächlich persönlich empfehlen würden! So entstandene Artikel erscheinen zunächst im normalen Inhaltsteil von The Düsseldorfer – wo sie im Laufe der Zeit von der Startseite in die Archive rutschen.

Die permanente Veröffentlichung eines solchen Beitrags in der TD-Rubrik „Empfohlen“ mit einer eigenen Seite bieten wir an für (Preise zzgl. 19% MwSt.)

400 Euro pro Halbjahr
720 Euro pro Jahr

Bei Buchung noch im Jahr 2016 (bis einschließlich 30.12.2016) gewähren wir 20% Rabatt.

Weitere Informationen und/oder Buchungen bitte per Mail an info@the-duesseldorfer.de.

Download PDF