Zwischen dem 4. Februar 2015 und heute gab es auf The Düsseldorfer 3.317 Beiträge, die insgesamt 3.726.458 mal aufgerufen wurden – hier die 15 meistgelesenen.

Dieses kleine, lokale Online-Magazin hat sich in den acht Jahren seiner Existenz mit allen möglichen Themen befasst, nicht nur mit strikt düsseldorferischen Dingen. Zwei dieser Artikel fanden dann auch überregionale Beachtung und führen die Hitparade der TD-Beiträge an. Natürlich sind auch Beiträge zur glorreichen Fortuna unter den Top 15, aber über die Jahre immer wieder gern gelesen wurden auch Artikel rund um Düsseldorf. Hier die Liste der 15 am häufigsten aufgerufenen Beiträge zum Nachlesen:

1. Post vom Rainer: Liebe Fußballmafia DFB… [57.586x]

Dieser Wutausbruch über den Verband, dem der deutsche Fußball gehört, entstand im März 2020 und wurde von Fußballfreunden aus ganz Deutschland per Google gefunden und massenhaft geteilt.

2. Konzerne boykottieren leicht gemacht [53.873x]

Noch aus dem Vorgänger-Blog „Rainer’sche Post“ stammte dieser Artikel, der in seiner überarbeiteten Form bis heute jeden Monate Hunderte Leser:innen findet.

Der Nestle-Konzern, seine Marken, seine Verflechtungen

Der Nestle-Konzern, seine Marken, seine Verflechtungen

3. 20 Webcams in Düsseldorf, die zeigen, was los ist in der Stadt [49.785x]

Im September 2020 haben wir eine Liste der wichtigsten Webcams in Düsseldorf erstellt, die seitdem immer wieder aufgerufen wird, wenn auf dem Burg- oder dem Marktplatz etwas los ist.

4. Endlich: Düsseldorf Millionenstadt – Neuss, Büderich, Ratingen, Erkrath, Hilden und Langenfeld werden eingemeindet! [37.259x]

Unser Aprilscherz aus dem Jahr 2017 findet – dank Google – immer und immer wieder Leser:innen, die den Beitrag für bare Münze nehmen und teilweise entsprechend bescheuert kommentieren.

Düsseldorf, die Millionenstadt - ab 2022

Düsseldorf, die Millionenstadt – ab 2022

5. Düsseldorfer Rheinstrände (3): Der Paradiesstrand auf der Lausward [28.832]

Könnte sein, dass wir mit diesem Beitrag dazu beigetragen haben, dass aus einem „Geheimtipp“ ein kleiner Hype rund um den wunderschönen Strand unterhalb des Hafens geworden ist – das tut uns leid…

Training am Paradiesstrand (Foto: TD)

Training am Paradiesstrand (Foto: TD)

6. 7 typisch düsseldorferische Wörter, deren Bedeutung man kennen sollte [28.655x]

Im Herbst 2016 haben wir versucht, die diversen Missverständnisse rund um die Düsseldorfer Mundart zu klären, damit die Leute nicht immer denken: Kölsch wär rheinisch, und Düsseldorfer sprächen rheinisch.

Die Streitenden - bestimmt auf Mundart

Die Streitenden – bestimmt auf Mundart (Foto: TD)

7. 6 schöne Orte am Rhein in Düsseldorf – Und dein Lieblingsplatz? [25.767x]

„Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zumute. Ich bin dort geboren, und es ist mir, als müßte ich gleich nach Hause gehn. Und wenn ich sage nach Hause gehn, so meine ich die Bolkerstraße und das Haus, worin ich geboren bin.“ (Heinrich Heine) – dem ist nichts hinzuzufügen.

Endlich wieder Strandpiraten - am KIT auf der Rheinuferpromenade

Party am KIT oberhalb der Apollowiese (Foto: Felix Vollmer Photography)

8. Fortuna-Punkte: Kaderplanung 18/19 – von Achsen, Lücken und Absicherungen [22.099x]

Weshalb ausgerechnet dieser Fortuna-Artikel aus dem Jahr 2018 zum meistgelesenen Beitrag dieser Kategorie wurde, wird uns immer ein Rätsel bleiben.

9. 5 Fragen an: Dennis & Benni Wolter, die Zwillinge vom World Wide Wohnzimmer [21.915x]

Die erstaunliche Karriere der Düsseldorfer Zwillinge, die der Verfasser schon seit deren Kindertagen kennt, hat TD über die Jahre immer verfolgt. Grund genug, im Juni 2020 ein Interview mit den beiden zu führen. Immer wenn sie im Fernsehen zu sehen sind, boomt dieser Beitrag.

Die Herren Wolter in ihrer Rolle als Unternehmer

Die Herren Wolter in ihrer Rolle als Unternehmer

10. 7 Lebensmittel, die man als Düsseldorfer regelmäßig zu sich nehmen sollte [21.172x]

Es scheint, dass besonders Neu-Düsseldorfer:innen sich dafür interessieren, was man in unserer kleinen Großstadt gern ist. Dementsprechend regelmäßig wird dieser Beitrag frequentiert.

Die Mostertpumpe (Foto: H.Kendelbacher)

Die Mostertpumpe (Foto: H.Kendelbacher)

11. Ortsangabe: Gurkenland – der unbekannte Kontinent mitten in Düsseldorf [17.570x]

Unser Porträt eines unbekannten Kontinents mitten in Düsseldorf zog innerhalb weniger Tage über 10.000 Leser:innen an. Darunter viele, die aus dem Gurkenland stammen und sich über eine Würdigung ihres Örtchens gefreut haben.

Der Wormser Weg im Gurkenland

Der Wormser Weg im Gurkenland (Foto: TD)

12. Rezept der Woche: Frische Dicke Bohnen [16.992x]

Der „Bestseller“ in unserer Rubrik Düssel-Deli als Rezept der Woche im Sommer 2019 – im Netz finden sich eben nicht so viele Bastelanleitungen um dieses sauleckere Gemüse.

13. Düsseldorfer Altstadt: Die wilden Jahre – 1976 bis 1981 [16.384x]

Ein immer noch beliebtes Lesestück aus dem Jahr 2016 voller ganz persönlicher Erinnerungen des TD-Chefredakteurs.

14. 5 Live-Musik-Kneipen in Düsseldorf, die man kennen sollte [15.851x]

Verständlich, dass dieser Beitrag von Anfang 2018 immer noch beliebt ist – er müsste aber dringend aktualisiert werden…

15. Die 10 wichtigste Düsseldorfer Heimat- und Karnevalslieder [14.641x]

Dass sich so viele Menschen für das ächt düsseldorferische Liedgut interessieren, hat uns sehr gefreut. Auch, um die Leute davon zu überzeugen, dass wir hier nicht immer nur kölschen Kram nachsingen müssen…

Kommentare sind gesperrt.