Mediadaten – Stand: November 2021

The Düsseldorfer ist das Online-Magazin von Düsseldorfern für Düsseldorfer und Menschen, die in der Ferne an Düsseldorf denken. Weil Lokalnachrichten überall und von jedem noch so kleinen Blog verbreitet werden, ist The Düsseldorfer nachrichtenfrei und konzentriert sich auf Geschichten, Erlebnisberichte, Hintergründe, Interviews und Meinungen. Bilder aus der schönsten Stadt am Rhein spielen eine große Rolle. Neben Fortuna Düsseldorf stehen Kultur, Pop, Genuss und Unterhaltung im Zentrum des Angebots.

The Düsseldorfer wurde gegründet von Rainer Bartel und ist aus dessen berühmt-berüchtigten Blogs Rainer’sche Post und Rainersacht hervorgegangen, die es ab 2003 gab. Momentan steuern zwölf Schreiber*innen mehr oder weniger oft Beiträge und zehn Fotograf*innen Bilder bei. The Düsseldorfer startete Anfang Februar 2015 und wurde zum November 2015 einer gründlichen Renovierung unterzogen. Als Content-Management-System kommt WordPress zum Einsatz; unser Theme heißt „SmartMag„. Das aktuelle, seit Sommer 2019 verwendete TD-Logo wurde entworfen von einer befreundeten Grafikdesignerin aus Berlin, die nicht genannt sein möchte.

Die Website läuft auf einem Server der Kollegen von Netproducer. Die Webstatistik wird mit Google Analytics ermittelt. Die Angaben des unabhängigen Statistik-Dienstes Similarweb basieren auf den Werten, die Google Analytics liefert, stellen also – im Gegensatz zu den Angaben für die meisten anderen Websites – keine Schätzungen dar.

Ein paar statistische Werte (Stand: November 2021):

maximal 97.749 Sitzungen im März 2020
durchschnittlich rund 60.000 Views pro Monat in den vergangenen 12 Monaten
insgesamt rund 3.140.000 Seitenaufrufe seit Beginn
insgesamt rund 1.200.000 Nutzer seit Beginn
durchschnittlich 1,68 Seiten pro Sitzung
durchschnittlich 00:52 Minuten Sitzungsdauer
durchschnittlich 69% Männer, 31% Frauen
durchschnittlich 42% in der Altersgruppe 18 bis 34
jeweils rund 61% neue Sitzungen
rund 94,8% Nutzer aus Deutschland

Die Social-Media-Daten (Stand: November 2021):

The Düsseldorfer ist seit Mai 2015 auf Facebook mit einer Seite vertreten. Die TD-Seite dort dient vor allem der Verbreitung aktueller Themen und liefert zudem Tag für Tag den „Düsseltipp“. Aktuell hat die Seite rund 20.500 Abonnenten; pro Woche kommen zwischen 20 und 100 Likes hinzu. Die tägliche Beitragsreichweite liegt durchgehend zwischen mindestens rund 5.000 und bis zu rund 80.000.
Der noch Instagram-Kanal, auf dem wir täglich der „Düsselblick“ publizieren, kommt zurzeit auf rund 1.900 Abonnenten. Twitter nutzen wir ausschließlich für das Crossposten von Beiträgen durch Links auf die Website.

Werbeplätze und Preise (Stand: November 2021)

Sidebar: Zurzeit bieten wir insgesamt 12 Slots mit den Maßen 320 x 230 und 320 x 115 in der rechten Sidebar an, die jederzeit auf allen Seiten (Startseite, Beitrags-, Rubriken- und Suchergebnisseiten) angezeigt werden. Die Reihenfolge wird täglich automatisch verändert, sodass jede Anzeige in regelmäßigen Abständen auf Platz 1 erscheint. Wichtig: Weil wir die Anzeigen samt zugehöriger Links direkt in WordPress eintragen, bleiben sie auch bei eingeschaltetem Werbeblocker sichtbar.

Die Preise für ein Inserat mit den Maßen 320 x 230 Pixel (alle Preise zzgl. 19% MwSt.):
140 Euro pro Monat
360 Euro pro Quartal (= 15% Rabatt)
630 Euro pro Halbjahr (= 25% Rabatt)
1.010 Euro pro Jahr (= 40% Rabatt)

Die Preise für ein Inserat mit den Maßen 320 x 115 Pixel (alle Preise zzgl. 19% MwSt.):
80 Euro pro Monat
200 Euro pro Quartal (= 15% Rabatt)
360 Euro pro Halbjahr (= 25% Rabatt)
580 Euro pro Jahr (= 40% Rabatt)

Newsfeed: Insgesamt 4 Anzeigenplätze stehen im Newsfeed der Website auf der Startseite zur Verfügung. Mit 702 x 184 Pixeln entsprechen sie der Größe einer Artikelvorschau und sind auch so strukturiert mit einem Foto- und einem Textblock (Sonderformate mit geringerer oder größerer Höhe und anderer Struktur schalten wir auf Anfrage). Die Reihenfolge wird täglich automatisch verändert, sodass jede Anzeige in regelmäßigen Abständen auf Platz 1 erscheint. Wichtig: Weil wir die Anzeigen samt zugehöriger Links direkt in WordPress eintragen, bleiben sie auch bei eingeschaltetem Werbeblocker sichtbar.

Die Preise für eine Anzeige mit den Maßen 702 x 184 Pixeln (alle Preise zzgl. 19% MwSt.):
220 Euro pro Monat
560 Euro pro Quartal (= 15% Rabatt)
990 Euro pro Halbjahr (= 25% Rabatt)
1.580 Euro pro Jahr (= 40% Rabatt)

Düssel-Favoriten: Seit Januar 2017 bieten wir kostenpflichtige Artikelin unserer Rubrik „Düssel-Favoriten“ an. Dabei handelt es sich um von uns redaktionell erstellte Beiträge über ein Unternehmen, eine seiner Niederlassungen bzw. Ladenlokale, eines oder mehrere seiner Produkte und/oder Dienstleistungen, die wir in enger Abstimmung mit dem Unternehmen verfassen und bebildern. Wichtig: Wir bieten diese Leistung nur für Unternehmen und Produkte an, die wir tatsächlich empfehlen würden!

Die permanente Veröffentlichung eines solchen Beitrags in der TD-Rubrik „Düssel-Favoriten“ bieten wir an für pauschal und einmalig 2.400 Euro (Preise zzgl. 19% MwSt.).

Weitere Informationen und/oder Buchungen bitte per Mail an info@the-duesseldorfer.de.