Eigentlich eine Schande, dass olle Volker Schlöndorff keine „Blechtrommel (2)“ gedreht hat, sondern alles, was in Düsseldorf spielt, einfach weggelassen hat. Ihr höchst ergebener Rätselonkel hat als mehrfacher Leser des Grass-Schinkens das dritte Buch immer am liebsten gemocht. Da ist das Oskarchen mit Frau und Sohn in der schönsten Stadt am Rhein gelandet, woher ja schließlich der Gatte seiner Mutter, der aber eben nicht sein Erzeuger war, stammte. Bis zum Umzug nach Düsseldorf heißt das Oskarchen Matzerath, ein wunderschöner, typisch rheinischer Name. Nach Kriegsende, und das ist natürlich ein politisch-historisches Ausrufezeichen, nennt er sich dann nach seinem leiblichen Vater Bronski. Nun wissen maximal Deutsch-LK-Absolventen Details aus dem zweiten Teil der Blechtrommel, deshalb gibt’s heute drei Fragen zum Thema, die eigentlich nur durch Lektüre des Romans plus ein wenig Googlei zu beantworten sind:

1. Welche Lehre beginnt Oskar in Düsseldorf: Steinmetz
2. Welche Instrumente gibt’s in seiner Band: Schlagzeug/Waschbrett, Flöte, Banjo/Gitarre
3. Wie heißt die Dame mit dem Kokosläufer: Dorothea Köngetter

Bonusfrage: In welcher Altstadtkneipe begann die real existierende Band des Günter Grass samt Flötchen Geldmacher ihre Karriere: Bobbys (Kreuzherreneck)

Ob Grass, Klepp und Flöttchen tatsächlich ihren ersten Auftritt im Bobbys hatten, ist ein bisschen umstritten, weil gelegentlich auch zu hören ist, sie wären einmal auch im Einhorn aufgetreten. Ansonsten haben die vier Mitrater ganze Arbeit geleistet, auch wenn der eine oder andere an der Dichotomie von Autor und Hauptfigur gestrandet ist. Sollte dieser Düssel-Quiz dazu beitragen, dass auch das Dritte Buch der Blechtrommel wieder öfter gelesen wird, dann ist die Mission erfüllt. Übrigens: Gewinner ist der Kollege Raf, der anstelle der rausgerissenen Buchseite gern auch ein Bier vom Rätselonkel spendiert bekommen kann – er möge sich zu diesem Zwecke melden.

Unter allen Leserinnen und Lesern, die bis einschließlich Donnerstag, 14.05. um 17:00, eine oder mehrere sinnvolle Lösungen per Kommentar einreichen, wird der Hauptpreis verlost. Und das ist dieses Mal eine aus einer Blechtrommel-Originalausgabe herausgerissene Seite mit der Kokosläufer-Stelle. Der Rechtsweg ist vollkommen ausgeschlossen.