Düsselquiz: [Gelöst] Die lange, lange Straße

13

Dass die Bergische Landstraße, die sich von Gerresheim bis zur A3 windet, Düsseldorfs längste Straße ist, dürfte leicht zu erraten sein. Zumal sie dies übrigens sowohl gemessen in Kilometern ist, als auch was die Anzahl Hausnummer angeht, denn die Zählung reicht bis 620. Aber für die Plätze 2 bis 5 einer fiktiven Liste der längsten Düsseldorfer Straßen gibt es einige Kandidaten. Und so ganz einfach ist es nicht, diese Kandidaten ausfindig zu machen, weil es zumindest im Internet kaum zuverlässige Quellen gibt. Trotzdem ist die Sache relativ deutlich, wenn es um die drittlängste Straße in Bezug auf die Kilometer geht. Und nach der wird heute gesucht.

1. Welches ist die drittlängste Straße Düsseldorfs: Kölner Landstraße

Hitparade der Straßenlängen in DüsseldorfEs ist ja gar nicht so einfach, die Hitparade der Düsseldorfer Straßenlängen zu ermitteln, weil die Angaben offiziell nirgends versammelt sind. Es gibt aber eine Website namens Deutschlandblick, die auch Straßenverzeichnisse anbietet. Leider in mancher Hinsicht nicht zuverlässig. So finden sich Straßen im Verzeichnis, die es nicht gibt – oder kennt jemand die Möbelgasse in der Altstadt? Also hat euer Rätselonkel aus diesem Verzeichnis alle Straßen gefischt, die dort mit einer Länge von drei Kilometern oder mehr gelistet sind.

Diese 29 Straßen hat er dann händisch in Google Maps nachgemessen, um zu checken, ob die Angaben überhaupt hinkommen. Tun sie. Übrigens: Auch so Dinger wie „Rheinufertunnel“ oder „Flughafenbrücke“ tauchen im Straßenverzeichnis auf; manche davon kämen unter die Top-30, der Rätselonkel hat sie aber der Plausibilität halber weggelassen. Hätte auch nichts am Ergebnis geändert. Vorgeschlagen wurden (Platzierung in Klammern): Kölner Landstraße (3), Kaiserswerther Straße (2), Erkrather Straße (33), Grafenberger Allee (18), Hansaallee (44), Aachener Straße (57) und Münsterstraße (8).

Wie auch immer: Unter den sieben Lesern, die Lösungsvorschläge eingereicht haben, hat der Excel-Zufallsgenerator den Leser Weed als Gewinner des Hauptpreises ermittelt. Er möge sich zwecks Terminabsprache für die gemeinsame Straßenbahnreise vom Werstener Kreuz nach Holthausen per Kontaktformular melden.

Download PDF

13 Kommentare

  1. Mike Zimmermann am

    Verständnisfrage: Die gesuchte Straße „bleibt“ in der schönsten Stadt am Rhein?

  2. Guido v. Oertzen am

    Lösungsvorschlag 1: Kölner Landstraßé
    Lösungsvorschlag 2: Kaiserswerther Straße

    (Da der Chefred eine Straßenbahnfahrt entlang der Strecke als Gewinn auslobt, fallen reine Auto-/Zubringerstrecken wie Südlicher Zubringer, Münchener Straße usw. offenbar weg. Bleiben also nicht mehr allzu viele Optionen übrig.)

  3. Es fehlt die Danziger Straße (von Uerdinger Straße in Golzheim bis Gerichtsschreiber Weg in Angermund.
    Und die Münchener Straße dürfte deutlich länger sein, als angegeben (von Flehe bis Benrath).
    Ansonsten ein Lob für immer spannende und interessante Rätsel!

    • Rainer Bartel am

      Vielen Dank für das Lob!

      Und vielen Dank für die Hinweise: Tatsächlich ist die Münchner Straße in ihrem jetzigen Schnitt vom Südring bis zur Forstraße mit 8,3 Kilometern sogar die längste Straße Düsseldorfs. Ich hatte nur das Stück von Ickerswarder bis zum Trippelsberg vermessen…

      Allerdings muss der Rätselonkel auch einmal widersprechen:
      – seit der Eröffnung der B8n endet die Danziger Straße in Lohausen; der Rest bis Angermund trägt keinen Namen.

  4. Hallo Rainer,
    ich fühle mich geehrt, ich finde jedoch, dass die Strassenbahnfahrt demjenigen gebührt, der die richtige Antwort gegeben hat. Die Erkrather ist ja nicht mal in den Top 30! 🙂 Deshalb würde ich den „Gewinn“ gerne an Guido abtreten.
    Gruß
    Weed

    • Rainer Bartel am

      Eine noble Geste! Dann hoffen wir, dass GvO das hier liest und sich zwecks Terminvereinbarung meldet.

Antworten