Antworten bitte ausschließlich per Mail an quiz@the-duesseldorfer.de!

Ja, Düsseldorf ist auch ein Magnet für Touristen aus aller Welt. Das merkt man immer, wenn man zu Fuß in der Nähe von Sehenswürdigkeiten unterwegs ist und dem bunten Sprachengemisch der Menschen lauscht. Immer wieder schön ist es auch, die Gäste aus allen Teilen der Erde beim Verzehr ungewohnter Speisen und beim Trinken des ersten Altbiers zu erleben. Natürlich wird auch ordentlich fotografiert. Eines der Lieblingsmotive ist natürlich das Reiterstandbild unseres Jan Wellem auf dem Marktplatz – aber nach dem frage ich nicht. Es gibt ein anderes Kunstwerk im öffentlichen Raum, vor dem man fast jeden Tag Nicht-Düsseldorfer:innen sehen kann, die es mit ihren Smartphones und Kameras ablichten. Aber auch Dutzende von Profis haben das schon getan, sodass man Fotos von diesem Kunstwerk auf allen Fotoplattformen, die Bilderlizenzen zu mehr oder weniger drastischen Preisen anbieten, findet; dann gilt ein Foto dieses Motivs in aller Regel als Symbolbild.

Frage: Welches Kunstwerk im öffentlichen Raum in Düsseldorf ist gemeint?

Unterstützt TD! Dir gefallen unsere Düsselquiz-Fragen? Und vielleicht auch die Artikel zu anderen Themen? Du möchtest unsere Arbeit unterstützen? Nichts leichter als das! Unterstütze uns mit dem Kauf einer Lesebeteiligung – und zeige damit, dass The Düsseldorfer dir etwas wert ist.

Einsendeschluss für den Düsselquiz 137 ist Freitag, der 22. Juli 2022; die Auflösung gibt es hier dann am Montag, dem 25. Juli 2022. Teilnehmen kann jede:r Leser:in, die:der die richtige Antwort zur Frage vor dem Einsendeschluss an die spezielle Mailadresse quiz@the-duesseldorfer.de schickt und dabei eine gültige Mailadresse benutzt. Wer mitspielt, erkennt automatisch die aktuellen Düsselquiz-Regeln an. Wer bis zum Ende des Jahres 2022 die meisten Düsselpunkte sammelt, wird zur*zum Düsselquizgött*in 2022 ernannt und bekommt als Preis ein feines Düsselbuch.

Antworten

Nicht verzweifeln, wenn Dein/Ihr Kommentar nicht sofort hier erscheint. Der erste Kommentar eines unregistrierten Users muss immer erst vom Admin freigegeben werden. Das kann manchmal ein bisschen dauern.