Düsselquiz 86: Eine Straße, viele Namen

0

Stadt ist Veränderung. Das betrifft nicht nur Bauwerke, die gebaut und wieder abgerissen werden, und den Verlauf von Straßenzügen, sondern auch Straßennamen. Aktuell wird in Düsseldorf heiß darüber diskutiert, die Namen von Straßen zu ändern, die nach Kolonialbeamten und -militärs benannt wurden; die Namen von Größen des NS-Regimes hat man ja schon in den 50ern weitestgehend ausgmerzt. Die Straße, nach der dieses Mal gefragt wird, steht planerisch für die ganz großen Veränderungen Düsseldorfs vom Residenzstädtchen zur Großstadt. Und man hat sie schon mehrfach umgetauft – zuletzt im Jahr 1963.

Frage: Welche Straße wird gesucht, und wie heißt sie aktuell?

Wer am Düsselquiz 2019 teilnehmen möchte, beachte bitte die Regeln. Antworten bitte bis zum Einsendeschluss am Freitag, 22.2.2019 um 17:00 per Mail an quiz@the-duesseldorfer.de. Am Montag, 25.2.2019 gibt’s hier die Auflösung.

Download PDF

Kommentare sind gesperrt.