Düsseldorf hat offiziell und exakt 50 Stadtteile. Nicht repräsentative Umfragen haben ergeben, dass alte Düsseldorfer auf Anhieb 20 bis 30 davon aufzählen können, Neubürger dagegen selten mehr als zehn. Unsere Quizserie „Fröhliches Stadtteilraten“ soll dafür sorgen, dass irgendwann alle Menschen in unserer schönen Stadt die Namen aller Stadtteile so aufsagen können wie US-Schulkinder die Namen der 50 Bundesstaaten. Beginnen wir mit etwas einfachem.

Beim heute gesuchten Stadtteil handelt es sich um den Nachfolger einer der vermutlich ältesten Siedlungen auf dem heutigen Stadtgebiet. Tatsächlich war dieser Ort vor der Stadterhebung Düsseldorfs zumindest aus kirchlicher Sicht bedeutender als das winzige Fischerdorf zwischen den Düsselmündungen. Trotzdem kam es recht früh zur Eingemeindung. In zeitlicher Nähe zur rasanten Industrialisierung der NRW-Landeshauptstadt spielte dieser Stadtteil eine wichtige Rolle. Heute ist die Gegend bevölkerungsreich, dicht bebaut und quicklebendig. Auch wenn ein angrenzender Stadtteil, der kaum 120 Jahre alt ist, immer ein bisschen hipper ist.

Frage: Von welchem Stadtteil ist die Rede?

LESEBETEILIGUNG: 5 EURO FÜR TD
Dir gefallen die Düsselquizze? Du rätst gern mit? Du möchtest unsere Arbeit unterstützen? Nichts leichter als das! Kauf eine Lesebeteiligung in unserem Shop – zum Beispiel in Form von 5 Euro – und zeige damit, dass The Düsseldorfer dir etwas wert ist.

Weil auch der Rätselonkel mal Ferien machen muss, haben Quizfreunde dieses Mal volle vier Wochen Zeit zum Raten. Wer am Düsselquiz 2019 teilnehmen möchte, beachte bitte die Regeln. Antworten bitte bis zum Einsendeschluss am Freitag, 13.9.2019 um 17:00 per Mail an quiz@the-duesseldorfer.de. Am Montag, 16.9.2019 gibt’s hier die Auflösung.

Download PDF

Antworten