Rätsel · Ja, auch euer Rätselonkel geht manchmal spazieren. Neulich in einer Gegend, in der er bisher noch nie spaziergegangen ist. Als er einmal den Blick hob, sah er dieses angeranzte Ding zwischen Büschen und Bäumen. Herauszufinden, was es ist, war nicht einfach. Wer aber herausfindet, wo es sich befindet, kriegt sicher auch raus, worum es sich bei diesem Kasten handelt. [Lesezeit ca. 2 min]

Frage: Was ist das und wo findet man es: Kamerahochsitz an der Nordecke der Galopprennbahn Grafenberg

Unterstützt TD! Dir gefallen unsere Düsselquiz-Fragen? Und vielleicht auch die Artikel zu anderen Themen? Du möchtest unsere Arbeit unterstützen? Nichts leichter als das! Unterstütze uns durch das Abschließen eines Abos oder durch den Kauf einer Lesebeteiligung – und zeige damit, dass The Düsseldorfer dir etwas wert ist.

Sechs Einsendungen, fünfeinhalb richtige Lösungen! Tatsächlich handelt es sich um einen von ehemals vier und heute nur noch drei Kameratürmen an der Galopprennbahn. Und zwar den an der Nordecke. Der steht in einem Baum versteckt außerhalb der Umzäunung an der Stelle, wo der Ratinger Weg von der Straße Am Wackerzapf abzweigt. Als es noch keine ferngesteuerten (Überwachungs)Kameras gab, waren in diesen Hochsitzen Kameramänner untergebracht, die die Rennen verfolgten; die Bilder wurden dann in die entsprechenden Räume auf der Rennbahn übertragen, sodass die Zocker das Rennen auch über den Bereich hinaus verfolgen konnten, der von den Tribünen aus sichtbar sind. Genutzt werden die Dinger meines Wissens nicht mehr, wäre aber über jede Information rund ums Thema dankbar.

Google-Map: Die Lage des Kameraturms an der Galopprennbahn

Google-Map: Die Lage des Kameraturms an der Galopprennbahn

Kommentare sind gesperrt.