18 von 18 Mitratenden haben diesen Düsselquiz korrekt gelöst.

Rätsel· Mit diesem Rätsel erfülle ich Leser:innenwünsche, denn unsere Sache mit den Screenshots von Google-Maps erfreuen sich seit Langem großer Belietheit. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen, nur die Anmerkung, dass wir den heutigen Ausschnitt ein bisschen gedreht, also quasi „entnordet“ haben. [Lesezeit ca. < 1 min]

Frage: Was genau zeigt dieser Google-Maps-Ausschnitt: Den Betriebshof der Rheinbahn in Lierenfeld

Unterstützt TD! Dir gefallen unsere Düsselquiz-Fragen? Und vielleicht auch die Artikel zu anderen Themen? Du möchtest unsere Arbeit unterstützen? Nichts leichter als das! Unterstütze uns durch den Kauf einer Lesebeteiligung – und zeige damit, dass The Düsseldorfer dir etwas wert ist.

Wie ein Einsender schrieb: Das war einfach. Natürlich sieht man die Google-Maps-Sicht (gedreht) auf den Betriebshof Lierenfeld der Rheinbahn. Und – wie zwei weitere Mitratende richtig anmerkten – ein Eckchen des UPS-Logistik-Centers an der Lierenfelder Straße. Der Betriebshof befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Mannesmann-Röhrenwerke dort, das einen großen Teil der Industrieschneise von der Rückseite des Hauptbahnhofs bis fast nach Eller bildete. 1991 wurde er eröffnet, dann sukzessive erweitert und ist heute der größte Bus- und Bahnbetriebshof Deutschlands. TD wird demnächst einen ausführlicheren Bericht zur Geschichte der Rheinbahn-Betriebshöfe bringen.

Antworten

Nicht verzweifeln, wenn Dein/Ihr Kommentar nicht sofort hier erscheint. Der erste Kommentar eines unregistrierten Users muss immer erst vom Admin freigegeben werden. Das kann manchmal ein bisschen dauern.