Mauersegler-Report 2016: Sie sind hier!

4

Als wir gestern gegen 20:00 nach dem Genuss der besten Pizza das Ristorante Da Gino am Fürstenplatz verließen, hörten und sahen wir sie: die ersten Mauersegler dieses Sommers in Friedrichstadt! Nachdem es ja im April fast zwei Wochen lang sehr kalt war, kommen die Flugkünstler dieses Jahr anscheinend etwas später. In unserer Stadt tauchen die Mauersegler erfahrungsgemäß frühestens um den 20. April herum auf und spätestens am 10. Mai. Hier die Ergebnisse der Vorjahre:

2009: 24. April
2010: 23. April
2011: 04. Mai
2012: 28. April
2014: 05. Mai
2015: 04. Mai

Appell an alle Leser des Düsseldorfers: Bitte meldet es uns per Kommentar, sobald ihr in eurem Viertel die ersten Pfiffe gehört habt! Danke. Und wer sich noch mehr mit den pfeifenden Kamikazevögeln befassen möchte, dem empfehlen wir die Seite der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler.

Download PDF

4 Kommentare

  1. Rainer Bartel am

    Vorhin über dem Deichsee im Südpark ein Schwarm von gut 50 Mauerseglern in großer Höhe. Inzwischen haben sich die Flieger von dort aus Bilk, Friedrichstadt und Oberbilk verteilt – es pfeift an allen Ecken!

Antworten