Empfohlen: Obst & Gemüse Schier auf dem Carlsplatz – alles vom Feinsten

0

Zugegeben, ein bisschen unfair gegenüber den anderen Betreibern von Obst- und Gemüseständen auf dem Carlsplatz ist es schon, diesen Anbieter so hervorzuheben. Aber das hat ganz subjektive Gründe: Michael Schier und ich treffen uns nicht selten bei Hundegängen auf den Löricker Rheinwiesen. Und weil wir zudem am Stand gern mal über die Produkte fachsimpeln, ist mir diese Quelle für feinste Früchte und bestes Gemüse so ans Herz gewachsen. Und wenn sich jemand wundert, warum die Markise mit dem Firmenschild die Farben der Tricolore trägt, dann ist die Erklärung ganz einfach: Der heutige Chef ist Sohn eines deutschen Vaters und einer französischen Mutter und wurde im französischen Douai bei Lille geboren.

Einladender kann ein Obst- und Gemüsestand kaum sein...

Einladender kann ein Obst- und Gemüsestand kaum sein…

1952 kehrte der Vater Frankreich, wo er zunächst in Kriegsgefangenschaft war, den Rücken und kam nach Düsseldorf, um sich als Obst- und Gemüsehändler auf dem schönsten Markt der Stadt zu etablieren. So betrachtet steht die Schier GmbH auch stellvertretend für den fantastischen Ruf, den dieser überdachte Markt im Herzen der Altstadt bundesweit und über die Grenzen hinaus genießt. Experten sind der Meinung, dass der Carlsplatz in einer Liga mit dem weltberühmten Münchner Viktualienmarkt spielt. Das war übrigens nicht immer so. Noch bis weit in die Sechzigerjahre hinein war der Platz nicht besonders einladend, und es gab nur eine Handvoll Händler mit Niveau.

Darunter eben auch der Vater von Michael Schier. Der Sohn hat das Verständnis und den Respekt vor der Ware geerbt und gibt beides weiter an seinen Sohn Tobias. Deshalb ist die Qualität jeden einzelnen Produkts, ja, jeden einzelnen Stücks in den Auslagen des Standes von höchster Qualität. Und weil die Erfahrung von so vielen Jahren auch einen ungeheuren Vorrat an Wissen mit sich bringt, kann Michael Schier auch Früchte und Gemüse anbieten, die man selbst auf dem Carlsplatz nicht überall findet. Natürlich liegen die Preise immer über denen, die in Supermärkten verlangt werden, aber die Produkte sind jeden Cent wert, den sie mehr kosten.

Blick in die Obstecke am Stand von Michael Schier

Blick in die Obstecke am Stand von Michael Schier

Und wenn jemand für ein bestimmtes Rezept ein eher seltenes Gemüse braucht, lohnt sich ein Gang zum Stand B3 allemal. Eine besonders Spezialität, die ich persönlich sehr schätze, findet man im Angebot an getrockneten Pilzen. Bekanntlich kann man zum Beispiel mit getrockneten Steinpilzen fast jedes Gericht aufmotzen – bei Schier findet man unglaublich aromatische Vertreter dieser Sorte. Zudem werden hier auch allerlei Nüsse und fantastisches Trockenobst angeboten. Absolutes Highlight aber sind die Trüffel, die man hier kaufen kann – seine Quellen für die Edelpilze gibt Michael Schier natürlich nicht preis…

Wie gesagt: Vergessen wir nicht die anderen Anbieter von Obst und Gemüse auf dem Carlsplatz! Das Niveau ist an allen diesen Ständen enorm hoch, und jeder Händler dieser Gattung hat seine eigenen Spezialitäten.

Download PDF

Antworten